• Asfoura

Mulan

Aktualisiert: März 20

(Verfilmung 2020, Freigabe ab 12 Jahren)

Wie in der Vorlage von 1998 erzählt der Film die Geschichte des mutigen, selbstbewussten Mädchens Hua Mulan, der ältesten Tochter von einem einst hochrangig ausgezeichneten Kriegers. Jedes Mädchen sollte gut verheiratet werden und einen bescheidenen und unterwürfigen Charakter haben, um so Ehre für das Haus zu bringen. Mulan kann sich jedoch nicht in die traditionelle Rolle einfügen. Sie hat Temperament, Mut und Stärke, ehrenwerte Eigenschaften für einen Mann, keineswegs für eine Frau in der damaligen Zeit.

Als die Rouran ins Kaiserreich eindringen, befiehlt der Kaiser, dass je ein Mann aus jeder Familie der Armee dienen muss. Nachdem diese Nachricht ihr Dorf erreicht, springt Mulan für ihren kranken Vater ein und gibt sich als Mann aus, um an seiner Stelle für den Kaiser zu kämpfen. Das war eine schwierige Entscheidung, denn dafür musste sie ihre Familie belügen, die Ausrüstung ihres Vaters stehlen und so Hochverrat begehen.

Sie wird eine großartige Kriegerin. Das zählt jedoch nicht mehr, nachdem sie ihr wahres Geschlecht offenbart und verstoßen wird. Doch auch das hindert sie nicht daran, für den Kaiser weiterzukämpfen.

Mich beeindruckt vor allem ihre Bereitschaft und ihren Mut, als Frau für ihren Vater ein so hohes Risiko einzugehen und in den Krieg zu ziehen, denn damals drohte für Frauen darauf die Todesstrafe und für die Familie Schande. Doch Mulan bringt auf ihrer eigenen Weise die ersehnte Ehre für das Haus.

Auch wer den Zeichentrickfilm schon kennt, wird sich nicht langweilen. Die Real- Live- Version des Animationsfilms fasziniert mit epischen Bildern und großartigen choreographierten Kampfkunst-Szenen. Die Geschichte dazu ist spannend, unterhaltsam und gleichzeitig berührend und zeigt große Gefühle sowie beeindruckende Kampfkunst. Die Heldin macht sich viele Gedanken über ihren Platz in der Welt, ein zeitloses Thema.

„Mulan“ hat mich überzeugt und in seinen Bann gezogen. Diese Neuauflage kann nur weiterempfohlen werden. Ich bin mir sicher, dass er euch genauso beeindrucken wird wie mich und vielen anderen Zuschauern.

29 Ansichten